Rassen- und soziale Gerechtigkeit


Der Bewegung beitreten: Bleib informiert | Mutige Gespräche | Veranstaltungen | Partner | Lernen | Fürsprecher | Spenden | Freiwilliger


DIE ARBEIT

Bei YWCA Spokane verpflichten wir uns nicht nur, Frauen, Männern, Kindern und Familien kostenlose und vertrauliche Programme und Dienstleistungen anzubieten, sondern auch die Bemühungen um rassische und soziale Gerechtigkeit innerhalb unserer Gemeinschaft zu unterstützen und zu fördern und als Stimme für das zu dienen, was richtig ist, gerecht und gerecht.

Wir verpflichten uns zur Arbeit für Rassengerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit. Wir stellen uns eine Welt der Chancengleichheit, der Chancen und des menschlichen Anstands vor. Wir werden aufstehen und die Arbeit fortsetzen, bis die Ungerechtigkeit ausgemerzt ist, bis die Institutionen umgestaltet sind und bis die Welt Frauen, Mädchen und farbige Menschen so sieht wie wir: Gleich. Leistungsstark. Nicht zu stoppen.

Da sich die Bedürfnisse von Frauen und Gemeinschaften im Laufe der Zeit entwickeln, wird sich auch die Arbeit von YWCA Spokane entwickeln. Wir werden weiterhin daran arbeiten, Sicherheit, Sicherheit sowie wirtschaftliche und rassische Gerechtigkeit für alle zu schaffen, bis Gerechtigkeit gerecht ist.


WEGWEISEND

Das Komitee für Racial and Social Justice (RSJ) von YWCA Spokane besteht aus Leitern von Agenturen, programmatischen Mitarbeitern, Vorstandsmitgliedern und Community-Partnern, die sich der Arbeit und Mission von YWCA Spokane verschrieben haben. Gemeinsam hilft diese Gruppe bei der Planung von Funktionen, die Vielfalt und Inklusivität fördern, erforscht Instrumente und Praktiken zur Verbesserung multikultureller Dienstleistungen für Kunden in allen Umgebungen und handelt in beratender Funktion für YWCA Spokane und den Vorstand der Agentur um zu:

  • Verbessern Sie die Kenntnisse und das Engagement der Agenturen in Fragen der Rassen- und sozialen Gerechtigkeit.
  • Überwinden Sie Hindernisse für eine Kultur, die Vielfalt in den Gemeinschaften, denen wir dienen, annimmt und feiert.
  • Identifizieren Sie organisatorische Richtlinien und Verfahren zur Überprüfung und Entwicklung in Bezug auf Fragen der Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion.
  • Förderung von Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusivität bei der Beschäftigung, bei den Geschäftspraktiken und bei den Dienstleistungen, die der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt werden.
  • Stärkung der Zusammenarbeit mit Community-Partnern, die sich auf Rassengerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit konzentrieren.

2021 RSJ-Ausschuss  |  So treten Sie dem RSJ-Komitee bei   |   Erklärung des YWCA-Vorstands


Lasst uns gemeinsam weiterarbeiten, bis die Gerechtigkeit einfach ist.

Rassen- und soziale Gerechtigkeit ZIELE

  • Rechtsbeistand des RSJ: Probleme erkennen und entwickeln, Richtlinien und Verfahren, die Maßnahmen für den sozialen Wandel erleichtern. Zu den jüngsten Aktivitäten gehören unsere Kampagne „Get Out The Vote“, ein Leitfaden für Wählerressourcen für Überlebende häuslicher Gewalt und die Förderung des Bewusstseins für die Volkszählung 2020.
  • RSJ-Community-Partnerschaften: Verbessern Sie die Reichweite der Gemeinschaft, entwickeln Sie Partnerschaften mit Agenturen und Unternehmen, die rassische und soziale Gerechtigkeit fördern, teilen Sie Ideen, Geschichten, Perspektiven und Ziele, unterstützen Sie sich gegenseitig mit Aktionen und festigen Sie Verbindungen.
  • RSJ-Veranstaltungen: Förderung und Unterstützung von Veranstaltungen und Aktivitäten, die von Community-Partnern durchgeführt werden, die sich auf Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusivität konzentrieren. Ermöglichen Sie von YWCA Spokane geleitete Veranstaltungen und Aktivitäten, die Rassengerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit fördern. Zu den Veranstaltungen gehören unser jährlicher Stand Against Racism, eine 14-tägige Equity Challenge und Pop-up-Events wie virtuelle RSJ-bezogene Filmabendpartys.
  • RSJ Aus- und Weiterbildung: Bieten Sie YWCA-Mitarbeitern und Vorstandsmitgliedern fortlaufende Schulungen zu Themen von systemischem Rassismus, sozialer Gerechtigkeit, Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusivität an. Fördern Sie das Bewusstsein für unbewusste Gedanken und Einstellungen, die unsere Wahrnehmung von Menschen, die von uns getroffenen Entscheidungen und die Auswirkungen auf unsere Gemeinschaft beeinflussen, indem Sie RSJ-bezogene Schulungen für YWCA-Mitarbeiter, Vorstand und Missionspartner sowie Gemeindemitglieder ermöglichen.

DER BEWEGUNG BEITRETEN

Wir ermutigen Sie, sich dieser Bewegung anzuschließen, während wir uns für die Gleichstellung einsetzen, die Geschlechterdiskriminierung beenden und Ungerechtigkeiten im wirtschaftlichen, politischen und täglichen Leben bekämpfen, die für so viele Barrieren darstellen. Diese Arbeit erfordert Handeln. Aktion von uns allen. Jeder Mensch ist dafür verantwortlich, Veränderungen zu bewirken. Es ist jetzt an der Zeit zu handeln, und wir fordern die Spokane-Community auf, sich uns anzuschließen. Verändern Sie mit uns unsere Zukunft.

Im Folgenden finden Sie Möglichkeiten, wie Sie die Veränderung bewirken und in Aktion treten können:
  • Bleib informiert: Melden Sie sich für unsere E-Mail-Updates an, lesen Sie unsere Blog, und folge uns auf Facebook, Twitter, Youtube, und LinkedIn.
  • Mutige Gespräche führen: Treten Sie unserer Facebook-Gruppe für rassistische und soziale Gerechtigkeit bei, wo wir können Ressourcen teilen, diskutieren, lernen und zusammen wachsen.
  • Engagieren Sie sich in der Gemeinschaft: Nehmen Sie an Veranstaltungen, Kundgebungen, Rathäusern, Märschen und anderen virtuellen und persönlichen Aktivitäten teil, wenn dies sicher ist.
  • Unterstützen Sie Partner bei dieser Arbeit: Lokale und nationale Organisationen setzen sich seit Generationen für antirassistische Arbeit ein. Sehen Sie sich unsere Vorschlagsliste an oder erkunden und identifizieren Sie Gruppen, die Ihren Leidenschaften oder Ihrem größten Wachstumsbereich entsprechen.
  • Bilde dich: widmen Sie Zeit, Raum und Energie, um Ihr Verständnis von Konzepten in Bezug auf Rasse, Macht, Privilegien und Führung zu vertiefen.
  • Fürsprecher: Wenden Sie sich an Ihren Gesetzgeber, teilen Sie Ihre Stimme zu Themen mit, die Sie, Ihre Familie und die Familien Ihrer Gemeinde betreffen.
  • Spenden: Erwägen Sie ein Geschenk zur Unterstützung unserer Mission bei YWCA Spokane. Ihre Partnerschaft ist für unsere Arbeit für rassische und soziale Gerechtigkeit von größter Bedeutung.
  • Freiwilliger: Möchten Sie Ihre Aktion auf die nächste Stufe heben, erwägen Sie eine Freiwilligenarbeit, um bei einer Veranstaltung zu helfen, oder treten Sie unserem YWCA-Komitee für Rassen- und Sozialgerechtigkeit für ein Jahr oder länger bei.

Geschichte von YWCA & Rassengerechtigkeit 

Das Engagement von YWCA für Rassengerechtigkeit und Bürgerrechte ist tiefgreifend. Seit den 1800er Jahren übernehmen schwarze und indigene Frauen die Führung in der nationalen Bewegung von YWCA und aufgrund der Führung farbiger Frauen begann YWCA USA 1946, sich für die Integration in der gesamten Organisation zu engagieren, und verabschiedete eine „interracial Charta“, die festlegte, dass „wo auch immer“ Es gibt Ungerechtigkeit auf der Grundlage der Rasse, sei es in der Gemeinschaft, der Nation oder der Welt, unser Protest muss klar und unsere Arbeit für seine Beseitigung energisch und beständig sein.“ Diese Arbeit gipfelte in der Schaffung von YWCAs One Imperative im Jahr 1970: Unsere kollektive Macht zur Beseitigung von Rassismus, wo immer er existiert, mit allen notwendigen Mitteln zu drängen.

Heute gibt es mehr als 200 YWCA-Agenturen im ganzen Land, und wir setzen uns weiterhin dafür ein, sicherzustellen, dass jeder nach dem Gesetz gleich geschützt ist Gruppen und Einzelpersonen erleiden, auch durch die Anerkennung der miteinander verbundenen Erfahrungen von Diskriminierung und Benachteiligung, denen Frauen aufgrund ihrer sich überschneidenden Identitäten ausgesetzt sind. 

Seit 1903 hilft YWCA Spokane Frauen und Kindern, soziale, wirtschaftliche und persönliche Barrieren zu überwinden, um ihre Ziele zu erreichen und ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen. Schwerpunkte sind heute die Unterstützung von Opfern häuslicher Gewalt in der Partnerschaft, die Förderung der frühkindlichen Bildung und die Auseinandersetzung mit Fragen der Rassen- und sozialen Gerechtigkeit, die sich negativ auf unsere Kunden und unsere Gemeinschaft auswirken. Durch die Arbeit an den Schnittstellen von Ungleichheit, Armut und häuslicher Gewalt ist YWCA Spokane in der Lage, langjährige gesellschaftliche Traumamuster zu durchbrechen.


Vielen Dank an unser YWCA-Komitee für Rasse und soziale Gerechtigkeit

Zusätzlich zu Ihrem Dienst an unserer Gemeinschaft schätzen wir Ihr Engagement für die Mission von YWCA Spokane, Rassismus zu beseitigen, Frauen zu stärken und Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit und Würde für alle zu fördern. Danke für alles was du tust!

YWCA’s 2022 Racial & Social Justice Committee

Co-Vorsitzende: Anna Franklin und Nicole Jenkins-Rosenkrantz
Bestehende Ausschussmitglieder: Annie Murphey, Briana Berner, Brit Wilson, Carmen Pacheco Jones, Christina Kamkosi, Dr. Claudine Richardson, Dana Morris Lee, Dr. Deborah (Deb) Svoboda, Emily Stohr, Erica Schreiber, Jeanette Hauck, Jemma Riedel, Kate Sowers, Kiana McKenna, Laura McAloon, Laura Vickers, Liz Backstrom, Rachel Dannen, Dr. Shari Clarke, Terran Echegoyen, Tynan Black
Welcome New 2022 Committee Members: Alethea Dumas, Caroline Mark, Cynthia Jara Arroyo, Edward Renouard, Emily Arneson, Jennee Pool, Jennifer Compau, Jessica Johnson, Judy Noel, Julie Hudson, Karla Trejo-Bernal, Kassa Brock, Kathryn DePaolis, Kristina Ralls, Ryan Simmons, Steve Lloyd, Tamika LaMere

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie sich an unseren Bemühungen um rassistische und soziale Gerechtigkeit beteiligen können, senden Sie bitte eine E-Mail an rsj@ywcaspokane.org. Sie können mehr darüber erfahren, wie Sie dem RSJ-Komitee von YWCA beitreten Hier.


Unterstützen Sie unsere Partner bei dieser Arbeit

Es gibt viele lokale Organisationen, die sich für Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit und Würde einsetzen. Zusätzlich zu Ihrer Partnerschaft mit YWCA Spokane empfehlen wir Ihnen, sich Zeit zu nehmen, um andere Organisationen kennenzulernen, sich ihnen anzuschließen und sie zu unterstützen, die in unserer Gemeinschaft Gerechtigkeitsarbeit leisten. Zu vielen dieser Partner haben wir Informationen zusammengestellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Unterstützen Sie unsere Partner

Racial & Social Justice


Join The Movement: Stay Informed | Courageous Conversations | Events | Partners | Learn | Advocate | Donate | Volunteer


THE WORK

At YWCA Spokane, we are committed not only to providing free and confidential programs and services to women, men, children, and families but also to supporting and uplifting racial and social justice efforts within our community and serving as a voice for what is right, fair, and just.

We commit ourselves to the work of racial equity and social justice. We envision a world of equity, opportunity, and human decency. We will get up and continue to do the work until injustice is rooted out, until institutions are transformed, and until the world sees women, girls, and people of color the way we do: Equal. Powerful. Unstoppable.

As the needs of women and communities evolve over time, so will the work of YWCA Spokane. We will continue to work to create safety, security, and economic and racial justice for everyone, until justice just is.


LEADING THE WAY

YWCA Spokane’s Racial and Social Justice (RSJ) Committee is comprised of agency leaders, programmatic staff, board members, and community partners who are committed to the work and mission of YWCA Spokane. Together, this group assists in planning functions that promote diversity and inclusivity, researches tools and practices for improving multicultural services for clients in all settings, and acts in an advisory role to YWCA Spokane and the agency’s Board of Directors in order to:

  • Enhance agency knowledge and engagement in matters of racial and social justice.
  • Address barriers to a culture that embraces and celebrates diversity within the communities we serve.
  • Identify organizational policy and procedures for review and development regarding issues of diversity, equity and inclusivity.
  • Promote diversity, equity, and inclusivity in employment, in business practices, and in the services provided to the community.
  • Strengthen collaboration with community partners focused on racial equity and social justice work.

2021 RSJ Committee  |  How To Join The RSJ Committee   |   Statement From YWCA Board of Directors


Together, let’s continue to do the work, until justice just is.

Racial & Social Justice GOALS

  • RSJ Legislative Advocacy: Identify and develop issues, policies, and procedures that facilitate action towards social change. Recent activities include our Get Out The Vote campaign, a voter resource guide for domestic violence survivors, and promoting awareness of the 2020 Census.
  • RSJ Community Partnerships: Enhance community outreach, develop partnerships with agencies and businesses fostering racial and social justice, share ideas, stories, perspective, goals, support each other with action, and solidify connections.
  • RSJ Events: Promote and support events and activities facilitated by community partners that are focused on diversity, equity, and inclusivity. Facilitate  events and activities lead by YWCA Spokane that promote racial equity and social justice.  Events include our annual Stand Against Racism, a 14-Day Equity Challenge, and pop up events such as virtual RSJ related movie night parties.
  • RSJ Education and Training: Provide ongoing education to YWCA staff and board members on topics of systemic racism, social justice, diversity, equity and inclusivity. Promote awareness of subconscious thoughts and attitudes that affect our perceptions about people, the decisions we make, and the impact on our community by facilitating RSJ related trainings for YWCA staff, board of directors, and mission partners, and community members.

JOIN THE MOVEMENT

We encourage you to join us in this movement as we work to champion equality, to end gender discrimination, and to combat injustices across economic, political, and daily life that pose as barriers for so many. This work requires action. Action from us all. Every person is responsible for creating change. The time to act is now, and we urge the Spokane community to join us. Join us in changing our future.

Below are ways you can be the change and step into action:
  • Stay Informed: Sign up for our email updates, read our blog, and follow us on Facebook, Twitter, YouTube, and LinkedIn.
  • Have Courageous Conversations: Join our Racial and Social Justice Facebook Group where we can share resources, discuss, learn, and grow together.
  • Engage In Community: Attend events, rallies, townhalls, marches, and other virtual and in-person activities, when it is safe to do so.
  • Support Partners In This Work: Local and national organizations have been championing anti-racist work for generations. Review our suggested list or explore and identify groups that align with your passions or biggest area for growth.
  • Educate Yourself: dedicate time, space, and energy to deepen your understanding of concepts related to race, power, privilege, and leadership.
  • Advocate: Contact your legislators share your voice about issues that impact you, your family, and the families served by your community.
  • Donate: Consider a gift in support of our mission at YWCA Spokane. Your partnership is paramount to our racial and social justice work.
  • Volunteer: Want to take your action to the next level, consider volunteering to help with an event or join our YWCA Racial and Social Justice Committee for a year term or more.

History of YWCA & Racial Justice 

YWCA’s commitment to racial justice and civil rights runs deep. Since the 1800s, Black and Native women have been providing leadership in YWCA’s national movement and, because of the leadership of women of color, in 1946 YWCA USA began working for integration throughout the organization, adopting an “interracial charter” that established that “wherever there is injustice on the basis of race, whether in the community, the nation, or the world, our protest must be clear and our labor for its removal, vigorous, and steady.” That work culminated in the creation of YWCA’s One Imperative in 1970: To thrust our collective power towards the elimination of racism, wherever it exists, by any means necessary.

Today, there are more than 200 YWCA agencies across the nation and we remain committed to ensuring that everyone is afforded equal protection under the law, and our intersectional mission to eliminate racism and empower women demands that we show up to advocate against the oppression that many groups and individuals endure, including through recognizing the interconnected experiences of discrimination and disadvantage that women face from their overlapping identities. 

Since 1903, YWCA Spokane has been helping women and children overcome social, economic, and personal barriers in order to accomplish their goals and achieve healthier and more fulfilling lives. Today, areas of focus include supporting victims of intimate partner domestic violence, promoting early childhood education, and confronting racial and social justice issues that negatively impact our clients and our community. By working at the intersections of inequality, poverty, and domestic violence, YWCA Spokane is able to disrupt longstanding societal patterns of trauma.


Thank You to Our YWCA Racial & Social Justice Committee

In addition to your service to our community, we appreciate your commitment to YWCA Spokane’s mission of eliminating racism, empowering women, and promoting peace, justice, freedom, and dignity for all. Thank you for all you do!

YWCA’s 2021 Racial & Social Justice Committee

Co-Chairs: Anna Franklin and Nicole Jenkins-Rosenkrantz
Existing Committee Members: Brit Wilson, Christina Kamkosi, Dr. Claudine Richardson, Dana Morris Lee, Dawn Hart, Dora Williams, Emily Morgan, Emily Stohr, Erica Schreiber, Jeanette Hauck, Jemma Riedel, Jennifer Martin, Julie Schaffer, Justyce Cogswell, Kate Telis, Kiana McKenna, Laura McAloon, Laura Vickers, Liz Backstrom, Mia Morton, Rachel Dannen, Dr. Shari Clarke, Taryn Joshua, Terran Echegoyen, Tiffany Yamase, Tracie Meidl
Welcome New 2021 Committee Members: Briana Berner, Terri Echegoyen, Lynn Luu, Carmen Pacheco Jones, Annie Murphey, Kate Sowers, Dr. Deborah (Deb) Svoboda, Taylor de Vore, Tynan Black

To learn more about how you can get involved with our racial and social justice efforts, please email rsj@ywcaspokane.org. You can learn more about joining YWCA’s RSJ Committee here.


Support Our Partners In This Work

There are many local organizations who are committed to peace, justice, freedom, and dignity. In addition to your partnership with YWCA Spokane, we encourage you to take time to learn about, join, and support other organizations doing equity work in our community. We have compiled information about many of these partners to make it easier for you to get involved.

Support Our Partners