Leistung und Kontrolle

Häusliche Gewalt ist ein Muster des kontrollierenden Verhaltens, das dazu dient, die Macht in einer Beziehung durch einen Partner über den anderen aufrechtzuerhalten.

Während Frauen überproportional Opfer von häuslicher Gewalt sind, sind auch Männer Opfer häuslicher Gewalt. Berichte zeigen, dass 1 von 3 Frauen und 1 von 4 Männern im Laufe ihres Lebens Vergewaltigung, körperliche Gewalt und/oder Stalking durch einen Intimpartner erlebt haben und durchschnittlich 24 Menschen pro Minute Opfer von Vergewaltigung, körperlicher Gewalt oder Stalking durch einen Vertrauten werden Partner in den USA. Obwohl jeder Fall einzigartig ist, verwenden Missbraucher eine Reihe von missbräuchlichen Verhaltensweisen, um ihre Partner zu kontrollieren, einschließlich physischer, emotionaler, psychologischer, sexueller, finanzieller und spiritueller Misshandlungen.

Die Isolation von Freunden und Familie, die Verwendung von Kindern als Verhandlungsinstrument und die Androhung der Abschiebung und/oder die Verwendung des Rechtsstatus eines Opfers als Mittel, um es in einer missbräuchlichen Beziehung zu halten, sind ebenfalls gängige Muster von häuslicher Gewalt. Häufig ist es schwierig, verschiedene Formen von Missbrauch zu identifizieren, insbesondere wenn sie indirekt oder nicht so offensichtlich sind wie körperliche und/oder sexuelle Gewalt.

Das Power- und Control-Rad

Das Power and Control Wheel wurde entwickelt von der Programm zur Bekämpfung häuslicher Gewalt aus der Erfahrung misshandelter Frauen in Duluth, die von ihren männlichen Partnern missbraucht wurden. Es wurde in über 40 Sprachen übersetzt und spiegelt die Erfahrung misshandelter Frauen weltweit wider.

Körperliche und sexuelle Übergriffe oder Drohungen, sie zu begehen, sind die offensichtlichsten Formen häuslicher Gewalt und sind normalerweise die Handlungen, die es anderen ermöglichen, sich des Problems bewusst zu werden. Der regelmäßige Gebrauch anderer missbräuchlicher Verhaltensweisen durch den Schläger, wenn er durch eine oder mehrere körperliche Gewalttaten verstärkt wird, bildet jedoch ein umfassenderes Missbrauchssystem. Obwohl körperliche Übergriffe nur einmal oder gelegentlich vorkommen können, stellen sie die Androhung zukünftiger gewalttätiger Angriffe dar und ermöglichen es dem Täter, die Kontrolle über das Leben und die Umstände des Partners zu übernehmen.

Die YWCA Power- und Kontrollrad Diagramm ist ein besonders hilfreiches Werkzeug, um das Gesamtmuster von missbräuchlichem und gewalttätigem Verhalten zu verstehen, das von einem Schläger verwendet wird, um die Kontrolle über den Partner zu erlangen und aufrechtzuerhalten. Sehr oft werden ein oder mehrere gewalttätige Vorfälle von einer Reihe dieser anderen Arten von Missbrauch begleitet. Sie sind weniger leicht zu identifizieren, etablieren jedoch fest ein Muster der Einschüchterung und Kontrolle in der Beziehung.

YWCA LEISTUNGS- UND STEUERRAD

Das gesunde Beziehungsrad

Das YWCA-Rad für gesunde Beziehungen So sieht eine gesunde Beziehung aus, die auf Respekt, Vertrauen und Gewaltlosigkeit basiert. Anstatt zum Beispiel Zwang und Drohungen anzuwenden, würde ein Partner Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten auf der Grundlage von Verhandlungen und Fairness lösen. Das Gleichheitsrad wurde nicht entwickelt, um die Gleichstellung an sich zu beschreiben, sondern um die Veränderungen zu beschreiben, die für Männer, die misshandeln, erforderlich sind, um von einer missbräuchlichen zu einer gewaltfreien Partnerschaft zu wechseln. Vergleichen und kontrastieren Sie die Power- und Kontrollrad mit dem Gleichheitsrad nutzen Sie sie, um mehr über die vielen Formen häuslicher Gewalt zu erfahren.

DAS gesunde BeziehungsRAD

 

Formen häuslicher Gewalt

DOMINANZ NUTZEN
Missbrauch der Privilegienhierarchie. Behandle sie wie einen Diener. Alle großen Entscheidungen treffen. Als „Herr des Schlosses“ fungieren. Diejenige sein, die Partnerrollen definiert

VERWENDUNG VON WIRTSCHAFTLICHEM MISSBRAUCH
Verhindern, dass der Partner einen Job bekommt/behält. Sie bitten um Geld. Sie für finanzielle Lücken verantwortlich zu machen. Nehmen ihr Geld. Zugang zum Familieneinkommen einschränken oder entfernen

SPIRITUELLER MISSBRAUCH
Manipulation religiöser Texte, um Gehorsam zu fordern, Schläge zu rechtfertigen, körperliche Bewegung einzuschränken. Den Partner zu zwingen, Sex zu haben, indem er es anführt, ist ein von Gott gegebenes Recht für Ehepartner

VERWENDUNG DER ISOLIERUNG
Kontrollieren, was der Partner tut, wen er sieht und mit wem er spricht, was er liest, wohin er geht. Begrenzung ihrer externen Beteiligung. Eifersucht nutzen, um Handlungen zu rechtfertigen

MINIMIEREN, leugnen und beschuldigen
Den Missbrauch auf die leichte Schulter nehmen und ihre Bedenken deswegen nicht ernst nehmen. Zu sagen, dass der Missbrauch nicht passiert ist, verschiebt die Verantwortung für missbräuchliches Verhalten. Sagen, sie haben es verursacht

VERWENDUNG VON KINDERN
Dem Partner Schuldgefühle gegenüber den Kindern geben. Verwenden der Kinder, um Nachrichten zu übermitteln. Besuche sie, um sie zu belästigen. Drohen, die Kinder wegzunehmen

KULTURELLER MISSBRAUCH
Akzeptanz von Missbrauch durch die Schwiegereltern (körperlich, emotional und finanziell). Die Nutzung kultureller Normen als Instrument zur Einschränkung der körperlichen Bewegung, zur Rechtfertigung von Schlägen, zur Forderung nach Unterwürfigkeit. Beschränken Sie die Rolle des Partners auf „Ehepartner“ und „Elternteil“ und verhindern Sie, dass sie arbeiten. Verhindern Sie die Möglichkeit einer Wiederheirat, indem Sie sie des Ehebruchs beschuldigen, um ihre Ehre und / oder Keuschheit zu beeinträchtigen

EINWANDERUNGSSTATUS VERWENDEN
Drohung mit der Abschiebung des Partners und/oder seiner Kinder, Anzeige beim INS, nicht Ausfüllen der Papiere für die Beantragung der Staatsbürgerschaft / des dauerhaften Status. Absichtliches Zurückziehen von Papieren, sobald sie eingereicht wurden, um ihren rechtlichen Status zu gefährden. Es wird ihnen nicht erlaubt, Englisch zu lernen. Sie von jedem zu isolieren, der ihre Sprache spricht

Anwendung von Zwang und Bedrohungen
Drohungen aussprechen und/oder ausführen, um etwas zu tun, um den Partner zu verletzen. Sie drohen, sie zu verlassen, Selbstmord zu begehen. Bringt sie dazu, Anklagen fallen zu lassen. Sie zwingen, illegale Dinge zu tun

EINSCHÜCHTUNG BENUTZEN
Dem Partner Angst machen durch Blicke, Handlungen, Gesten. Zertrümmernde Dinge. Zerstörung ihres Eigentums. Missbrauch von Haustieren. Waffen anzeigen

EMOTIONALEN MISSBRAUCH VERWENDEN
Den Partner ablegen. Sie fühlen sich schlecht über sich selbst. Nennen sie Namen. Sie denken, sie seien verrückt. Gedankenspiele spielen. Sie erniedrigen. Machen sie sich schuldig

Häufig gestellte Fragen zum Power- und Control-Rad

(Von Das Duluth-Modell)

Warum wurde das Power and Control Wheel entwickelt?
1984 wurde die Interventionsprojekt gegen häuslichen Missbrauch (DAIP) begann mit der Entwicklung von Lehrplänen für Gruppen von Männern, die geschlagen und Opfer häuslicher Gewalt wurden. Sie suchten nach einer Möglichkeit, die Misshandlungen für Opfer, Straftäter, Praktizierende im Strafjustizsystem und die breite Öffentlichkeit zu beschreiben. Über mehrere Monate versammelten sie Fokusgruppen von Frauen, die geschlagen worden waren. Sie hörten Geschichten über Gewalt, Terror und Überleben. Nachdem sie sich diese Geschichten angehört und Fragen gestellt hatten, dokumentierten sie die häufigsten missbräuchlichen Verhaltensweisen oder Taktiken, die gegen diese Frauen eingesetzt wurden. Die Taktiken, die für das Rad gewählt wurden, waren diejenigen, die von misshandelten Frauen am universellsten erlebt wurden.

Warum heißt es Power and Control Wheel?
Schläge sind eine Form von häuslicher oder intimer Partnergewalt. Es zeichnet sich durch das Handlungsmuster aus, mit dem ein Individuum seinen Intimpartner absichtlich kontrolliert oder dominiert. Deshalb stehen die Worte „Power and Control“ im Zentrum des Rades. Ein Schläger setzt systematisch Drohungen, Einschüchterungen und Nötigungen ein, um seinem Partner Angst einzuflößen. Diese Verhaltensweisen sind die Speichen des Rades. Körperliche und sexuelle Gewalt halten alles zusammen – diese Gewalt ist der Rand des Rades.

Wie wirkt sich das Macht- und Kontrollrad überproportional auf bestimmte Bevölkerungsgruppen aus?
Das Power and Control Wheel repräsentiert die gelebte Erfahrung von Frauen, die mit einem Mann zusammenleben, der sie schlägt, und bietet eine genauere Erklärung der Taktiken, die Männer anwenden, um Frauen zu schlagen. Wir achten auf die Erfahrungen von Frauen, denn die Schlägerei auf Frauen durch Männer ist nach wie vor ein bedeutendes gesellschaftliches Problem. Männer begehen 86 bis 97 Prozent aller kriminellen Übergriffe und Frauen werden 3,5-mal häufiger bei häuslichen Morden getötet als Männer. Darüber hinaus erleben junge Frauen zwischen 16 und 24 Jahren die höchsten Raten von Gewalt in der Partnerschaft.

Wenn Frauen in einer intimen Beziehung Gewalt anwenden, unterscheidet sich der Kontext dieser Gewalt tendenziell von dem von Männern. Erstens wird die Gewaltanwendung von Männern gegen Frauen durch viele soziale, kulturelle und institutionelle Wege erlernt und verstärkt, während die Gewaltanwendung von Frauen nicht dieselbe gesellschaftliche Unterstützung findet. Zweitens werden viele Frauen, die Gewalt gegen ihre männlichen Partner anwenden, geschlagen. Ihre Gewalt wird in erster Linie verwendet, um auf die kontrollierende Gewalt, die gegen sie angewendet wird, zu reagieren und sich dagegen zu wehren. Auf gesellschaftlicher Ebene hat die Gewalt von Frauen gegen Männer eine triviale Wirkung auf Männer im Vergleich zu den verheerenden Auswirkungen der Gewalt von Männern gegen Frauen.

Schläge in gleichgeschlechtlichen intimen Beziehungen haben viele der gleichen Merkmale wie Schläge in heterosexuellen Beziehungen, finden jedoch im Kontext der größeren gesellschaftlichen Unterdrückung gleichgeschlechtlicher Paare statt. Ressourcen, die gleichgeschlechtliche häusliche Gewalt beschreiben, wurden von Spezialisten auf diesem Gebiet entwickelt, wie etwa The Northwest Network of Bi, Trans, Lesbian and Gay Survivors of Abuse, www.nwnetwork.org. Laut dem Bericht der National Coalition of Anti-Violence Programs erleben LGBTQ-Personen „ähnliche, wenn nicht sogar höhere Raten von IPV (Intimpartnergewalt) als ihre cisgender oder heterosexuellen Kollegen“. Weitere Informationen darüber, wie häusliche Gewalt insbesondere Frauen ohne Cis-Gender betrifft, finden Sie unter „Gewalt gegen alle Frauen beenden“

Das Rad macht Muster, Absicht und Wirkung von Gewalt sichtbar.

Power and Control

Domestic violence is a pattern of controlling behavior used to maintain power in a relationship by one partner over the other.

While women are disproportionately victims, men are also victim of domestic violence. Reports show that 1 in 3 women and 1 in 4 men have experienced rape, physical violence and/or stalking by an intimate partner in their lifetime, and on average, 24 people per minute are victims of rape, physical violence or stalking by an intimate partner in the United States. While each case is unique, abusers use a range of abusive behavior to control their partners including physical, emotional, psychological, sexual, financial, and spiritual abuse.

Isolation from friends and family, using children as bargaining tools, and threatening deportation and/or using a victim’s legal status as a means to keep them in an abusive relationship are also common patterns of domestic violence abuse. Often, it is difficult to identify various forms of abuse, particularly when they are indirect or not as obvious as physical and/or sexual violence.

The Power and Control Wheel

The Power and Control Wheel was developed by the Domestic Abuse Intervention Program from the experience of battered women in Duluth who had been abused by their male partners. It has been translated into over 40 languages and has resonated with the experience of battered women world-wide.

Physical and sexual assaults, or threats to commit them, are the most apparent forms of domestic violence and are usually the actions that allow others to become aware of the problem. However, regular use of other abusive behaviors by the batterer, when reinforced by one or more acts of physical violence, make up a larger system of abuse. Although physical assaults may occur only once or occasionally, they instill threat of future violent attacks and allow the abuser to take control of the partner’s life and circumstances.

The YWCA Power and Control Wheel diagram is a particularly helpful tool in understanding the overall pattern of abusive and violent behaviors, which are used by a batterer to establish and maintain control over the partner. Very often, one or more violent incidents are accompanied by an array of these other types of abuse. They are less easily identified, yet firmly establish a pattern of intimidation and control in the relationship.

YWCA POWER AND CONTROL WHEEL

The Healthy Relationship Wheel

The YWCA Healthy Relationship Wheel is what a healthy relationship would look like, one based on respect, trust, and nonviolence. For instance, instead of using coercion and threats, a partner would resolve conflict or disagreement based on negotiation and fairness. The Equality Wheel was developed not to describe equality per se, but to describe the changes needed for men who batter to move from being abusive to non-violent partnership. Compare and contrast the Power and Control Wheel with the Equality Wheel use them to learn more about the many forms of domestic violence.

THE Healthy relationship WHEEL

 

Forms of Domestic Violence

USING DOMINANCE
Abusing hierarchy of privilege. Treating them like a servant. Making all the big decisions. Acting as the “master of the castle”. Being the one to define partner roles

USING ECONOMIC ABUSE
Preventing the partner from getting/keeping a job. Making them ask for money. Blaming them for any financial gaps. Taking their money. Limit or remove access to family income

SPIRITUAL ABUSE
Manipulating religious texts to demand obedience, justify beating, limiting physical movement. Coercing the partner to have sex by citing it is a God-given right for spouses

USING ISOLATION
Controlling what the partner does, who they sees and talks to, what they reads, where they goes. Limiting their outside involvement. Using jealousy to justify actions

MINIMIZING, DENYING, AND BLAMING
Making light of the abuse and not taking their concerns about it seriously. Saying the abuse didn’t happen shifting responsibility for abusive behavior. Saying they caused it

USING CHILDREN
Making the partner feel guilty about the children. Using the children to relay messages. Using visitation to harass them. Threatening to take the children away

CULTURAL ABUSE
Acceptance of in-law abuse (physical, emotional, and financial). Using cultural norms as a tool to limit physical movement, justify beating, demand subservience. Limit the role of the partner to “spouse” and “parent” and prevent them from working. Prevent the possibility of remarrying by accusing them of adultery as a way to impact their honor and/or chastity

USING IMMIGRATION STATUS
Threatening to deport the partner and/or their children, report them to INS, not fill out their paperwork to file for citizenship/ permanent status. Intentionally withdrawing paperwork once it’s been filed to jeopardize their legal status. Not allowing them to learn English. Isolating them from anyone that speaks their language

USING COERCION AND THREATS
Making and/or carrying out threats to do something to hurt the partner. Threatening to leave them, to commit suicide. Making them drop charges. Making them do illegal things

USING INTIMIDATION
Making the partner afraid by using looks, actions, gestures. Smashing things. Destroying their property. Abusing pets. Displaying weapons

USING EMOTIONAL ABUSE
Putting the partner down. Making them feel bad about themselves. Calling them names. Making them think they are crazy. Playing mind games. Humiliating them. Making them feel guilty

FAQs about the Power and Control Wheel

(From The Duluth Model)

Why was the Power and Control Wheel created?
In 1984, the Domestic Abuse Intervention Project (DAIP) began developing curricula for groups of men who batter and victims of domestic violence. They were looking for a way to describe battering for victims, offenders, practitioners in the criminal justice system and the general public. Over several months, they convened focus groups of women who had been battered. They listened to stories of violence, terror and survival. After listening to these stories and asking questions, they documented the most common abusive behaviors or tactics that were used against these women. The tactics chosen for the wheel were those that were most universally experienced by battered women.

Why is it called the Power and Control Wheel?
Battering is one form of domestic or intimate partner violence. It is characterized by the pattern of actions that an individual uses to intentionally control or dominate his intimate partner. That is why the words “power and control” are in the center of the wheel. A batterer systematically uses threats, intimidation, and coercion to instill fear in his partner. These behaviors are the spokes of the wheel. Physical and sexual violence holds it all together—this violence is the rim of the wheel.

How does the Power and Control Wheel disproportionately affect certain populations?
The Power and Control Wheel represents the lived experience of women who live with a man who beats them and offers a more precise explanation of the tactics men use to batter women. We give attention to women’s experience because the battering of women by men continues to be a significant social problem. Men commit 86 to 97 percent of all criminal assaults and women are killed 3.5 times more often than men in domestic homicides. Additionally, young women between the ages of 16-24 experience the highest rates of intimate partner violence.

When women use violence in an intimate relationship, the context of that violence tends to differ from men. First, men’s use of violence against women is learned and reinforced through many social, cultural and institutional avenues, while women’s use of violence does not have the same kind of societal support. Secondly, many women who do use violence against their male partners are being battered. Their violence is primarily used to respond to and resist the controlling violence being used against them. On the societal level, women’s violence against men has a trivial effect on men compared to the devastating effect of men’s violence against women.

Battering in same-sex intimate relationships has many of the same characteristics of battering in heterosexual relationships, but happens within the context of the larger societal oppression of same-sex couples. Resources that describe same-sex domestic violence have been developed by specialists in that field such as The Northwest Network of Bi, Trans, Lesbian and Gay Survivors of Abuse, www.nwnetwork.org. According to the National Coalition of Anti-Violence Programs report, LGBTQ people “experience similar, if not higher, rates of IPV (intimate partner violence) compared to their cisgender or heterosexual counterparts.” For more information on how domestic violence particularly affects non-cisgender women, please visit “Ending Violence Against All Womxn”

The wheel makes the pattern, intent, and impact of violence visible.