Therapie für psychische Gesundheit

~ YWCA-Dienste während COVID-19 ~

Viele der Dienste von YWCA Spokane werden der Gemeinschaft weiterhin per Telefon, E-Mail und Video zur Verfügung stehen, zusätzlich zu unseren sicheren Unterkünften und Hotline-Diensten für Überlebende häuslicher Gewalt. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie während der COVID-19-Pandemie auf kritische Dienste zugreifen können, Bitte besuchen Sie unsere regelmäßig aktualisierte Liste der verfügbaren Dienste hier. Dankeschön!

SERVICE-UPDATES WÄHREND COVID-19


Therapy team group photo, socially distanced, wearing face masks


Dienstleistungen für psychische Gesundheitstherapie

YWCA Spokane bietet Überlebenden von Gewalt in der Partnerschaft und ihren Familien ganzheitliche psychologische Dienste. Unser Programm für psychische Gesundheit bietet einen kreativen und kollaborativen Ansatz für den Therapieprozess. Der Überlebende und seine Familie steuern die Sitzung, bewegen sich in die gewünschte Richtung und erkunden Wege für gesündere, glücklichere und sicherere Beziehungen.

Das Team von YWCA Spokane ist bestrebt, der LGBTQIA+-Gemeinschaft eine feierliche und bestätigende Behandlung der psychischen Gesundheit anzubieten. YWCA Spokane dient allen stolz.

Modalitäten

Unsere Therapiepraxis basiert auf Empowerment und verwendet eine Grundlage in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), Achtsamkeit und kurzer lösungsorientierter Therapie, um ein Versorgungssystem zu schaffen, das Sie befähigt, schwierige Situationen zu meistern und Fähigkeiten zu entwickeln, die für langfristige, positive Veränderungen erforderlich sind . Im Rahmen der Therapie kann Ihnen ggf. auch die Möglichkeit angeboten werden, an Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung der Augenbewegungen (EMDR) Therapie, eine evidenzbasierte Methode zur Traumaverarbeitung.

Versicherungskosten

Dienstleistungen können dem Hinterbliebenen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, wenn eine Versicherung nicht in Frage kommt oder es nicht sicher ist, eine Versicherung zu nutzen. Wenn Sie Fragen zu Versicherungen, Kosten oder ähnlichen Anliegen haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter 509-789-9273 anzurufen.

Für therapeutische Leistungen werden folgende Versicherungen akzeptiert:

  • Ätna
  • Amerigroup
  • Asuris
  • Cigna
  • Gemeinschaftsgesundheitsplan Washington
  • Koordinierte Pflege
  • Gesundheit der ersten Wahl
  • Kaiser-Zugang (nicht CORE)
  • Molina
  • Premera
  • TriCare
  • Vereinigte Verhaltensgesundheit
  • United Healthcare

Wir haben auch private Gehalts- und Staffeloptionen.

Behandlungsphilosophie

Psychotherapie soll helfen, die verschiedenen Arten von persönlichen Kämpfen anzugehen, die Sie möglicherweise erleben, wie Depressionen, Angstzustände, Anpassungsschwierigkeiten, Ehe- und Familienkonflikte, Traumata und mehr. Die Therapieziele reichen von der Linderung der Symptome bis hin zu wesentlichen Lebensveränderungen, die auf einem besseren Verständnis Ihrer persönlichen, zwischenmenschlichen und sozialen Umstände basieren. Die Beziehung zu einem Therapeuten ist partnerschaftlich und wir freuen uns jederzeit über Fragen, Kommentare oder Anregungen zu Ihrem Therapieverlauf. Alle unsere Therapeuten sind auf die Arbeit mit Überlebenden von Gewalt in der Partnerschaft, sexuellen Übergriffen/Missbrauch, posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD), komplexen Traumata, Angstzuständen und Depressionen spezialisiert. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung der Spezialität der Therapeuten, der primären Modalität und ihrer therapeutischen Ausrichtung. Wir betreuen Erwachsene, Kinder, Jugendliche, Paare und Familien, alle mit einer Trauma-informierten Linse.

Wenn Sie einen bestimmten Therapeuten anfordern möchten, teilen Sie uns dies bitte mit und wir informieren Sie über Ihre Möglichkeiten.


Lernen Sie unsere Therapeuten kennen

Melva Moore, Director of Mental Health Services, smilingMelva Moore (sie/sie/sie), MSW, LICSW

Direktor des Psychiatrischen Dienstes
EMDR zertifizierter Therapeut & Berater in Ausbildung
Gottman Paartherapie Level 1 & 2

Herauszufinden, wie man sein Leben nach einem Trauma wieder in Ordnung bringt, ist harte Arbeit und manchmal sogar chaotisch. Mir liegt es am Herzen, Ihnen einen sicheren Raum zu bieten, in dem Sie Ihr Trauma in Ihrem Tempo verstehen, verarbeiten und verarbeiten können. Es ist wichtig, einen Raum zu schaffen, der Ihre Verletzlichkeit würdigt und es uns ermöglicht, ehrlich darüber zu sprechen und darüber zu sprechen, was nicht funktioniert, damit wir Muster in Ihrem Leben stören können, die Ihnen das Gefühl geben, festzustecken. Bei mir erwartet Sie ein freundlicher, einfühlsamer und direkter Therapieansatz, bei dem ich Sie auf Ihrem Heilungsweg begleite. Als lizenzierter unabhängiger klinischer Sozialarbeiter werde ich einen kollaborativen therapeutischen Raum schaffen und nach einem trauma-informierten, stärkenbasierten Ansatz arbeiten. Ich habe meinen Master in Sozialarbeit an der Eastern Washington University abgeschlossen und arbeite seit 8 Jahren am YWCA Spokane mit Überlebenden häuslicher Gewalt. Ich bin spezialisiert auf die Arbeit mit Jugendlichen, Erwachsenen, Familien und Paaren, die ein neues Leben nach einem Trauma bewältigen. Ich habe eine umfassende Ausbildung in Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) für Erwachsene und Kinder und eine spezielle Ausbildung in der Arbeit mit Paaren und Familien.

Wenn ich nicht berate, gehe ich gerne mit meiner Familie und unserem Labrador-Welpen Finn wandern und Kajak fahren, koche neue Rezepte mit dem Gemüse aus unserem Garten und bewirte Freunde für Spieleabende.

Zu den Fachgebieten gehören: Posttraumatische Belastungsstörung, generalisierte Angststörung, Familientrauma, sexuelle Übergriffe und häusliche Gewalt, Traumata von Kindern/Jugendlichen, Herausforderungen bei der Arbeit und Familie von Paaren, pränatalen/postpartalen Herausforderungen und Traumata.


Stephanie Nave, Licensed Therapist, smilingStephanie Nave (sie/sie/ihre), MA, LMHC

Lizenzierter Therapeut
EMDR-ausgebildeter Therapeut

Es ist seit einiger Zeit eine Leidenschaft von mir, Überlebenden häuslicher Gewalt in der Partnerschaft zu helfen, zu heilen, zu wachsen und ihre Stimme zu finden. Ich habe meine Ausbildung auf dieses Ziel zugeschnitten und meinen Master in Beratungspsychologie am Boston College abgeschlossen. Ich arbeite nun seit 7 Jahren im YWCA Spokane, wo sich unser Therapieteam auf Traumata mit Fokus auf häusliche Gewalt von Intimpartnern spezialisiert hat. Als lizenzierter Berater für psychische Gesundheit glaube ich, dass jeder einen Wert hat und es verdient, sich gesehen, gehört und respektiert zu fühlen. Ich arbeite daran, ein sicheres und einladendes therapeutisches Umfeld zu schaffen, das Wärme, Unterstützung und Sicherheit bietet. Ich verwende einen personenzentrierten Ansatz mit einem Schwerpunkt auf Achtsamkeit. Durch gemeinsame Zielsetzungen werden wir daran arbeiten, Erkenntnisse zu gewinnen, neue Bewältigungsstrategien zu erlernen, Traumata zu heilen und einen neuen Weg nach vorne zu entdecken. Einige Werkzeuge, die ich verwende, um uns dabei zu helfen, dorthin zu gelangen, sind Achtsamkeit, Psychoedukation, kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung der Augenbewegungen (EMDR) und das interne Familiensystem (IFS). Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Einzelsitzungen, die per Teletherapie und persönlich angeboten werden.

Selbstfürsorge ist sehr wichtig, und ich tue mein Bestes, um sie regelmäßig zu praktizieren. Kuscheln mit Hund und Katze zu Hause, Spaziergänge und Wanderungen, leckeres Essen kochen und Gesellschaftsspiele mit Freunden und Familie spielen, was mir Freude bereitet und meinen Becher auffüllt.

Zu den Fachgebieten gehören: häusliche Gewalt in der Partnerschaft, gesunde Beziehungen, sexuelles Trauma, familiäre Gewalt, Depression, generalisierte Angst, posttraumatische Belastungsstörung, umfassende Ausbildung in der IFS-Modalität und Frauenprobleme im späteren Leben.


Brit Wilson, Associate Therapist, smilingBrit Wilson (sie/sie/ihre), MSW, LICSW-A

Assoziierter Therapeut

Ein Mensch zu sein ist manchmal schwer und das Hinzufügen von Traumata kann es noch komplizierter machen. Mein Ziel als Therapeut wird immer sein, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um einen Raum zu schaffen, in dem Sie sich durch die komplizierten Dinge zu Wachstum und Heilung bewegen können. Ich habe einen Master-Abschluss in Sozialer Arbeit von der Eastern Washington University und arbeite derzeit an einer staatlichen Zulassung. In meiner 5-jährigen Erfahrung in der Arbeit mit Überlebenden von häuslicher Gewalt mit Intimpartnern bei YWCA Spokane habe ich gelernt, dass der Weg jedes Überlebenden einzigartig ist. Mein Therapieansatz ist traumasensibel und verwendet evidenzbasierte Modalitäten wie kognitive Verhaltenstherapie, Achtsamkeitspraktiken und EMDR – aber ich bringe auch viel Humor, Neugier und Psychoedukation in meine Sitzungen ein. Ich glaube, dass Sie Fürsorge, Mitgefühl und Heilung verdienen. Ich weiß, dass ein Trauma es schwer machen kann, das zu glauben, also werde ich es zuerst für dich glauben und an deiner Seite sein, wenn du es für dich selbst entdeckst. Gemeinsam halten wir Platz für die herausfordernden Sachen.

Außerhalb der Arbeit werde ich meine Malbücher füllen, kuscheln und mit meinen Hunden spazieren gehen, Musik oder Podcasts hören, Yoga machen oder in der Küche etwas Leckeres kochen.

Zu den Fachgebieten gehören: häusliche und sexuelle Gewalt, Familientrauma, gesunde Beziehungen, Trauma und das Gehirn, posttraumatische Belastungsstörung, generalisierte Angst und Depression.


Morgan Colburn, Director of Advocacy Support, smilingMorgan Colburn (sie/sie/sie), MSW, LICSW

Director of Advocacy Support
EMDR-ausgebildeter Therapeut

Ich habe meinen Master in Sozialarbeit an der Eastern Washington University abgeschlossen und arbeite seit 7 Jahren am YWCA Spokane mit Überlebenden von häuslicher Gewalt in der Partnerschaft. Als lizenzierter unabhängiger klinischer Sozialarbeiter glaube ich, dass Menschen in dem Moment zu heilen beginnen, in dem sie sich gehört fühlen. Ich habe eine Leidenschaft für die Zusammenarbeit mit anderen auf ihrem Weg durch den Heilungsprozess, mit dem Ziel, Hoffnung, Freude, Humor und eine neue Begeisterung für das Leben zu finden. Mein Ziel ist es, einen kollaborativen Ansatz zur Traumawiederherstellung durch den Einsatz von EMDR, Achtsamkeit, kognitivem Verhaltensansatz und Akzeptanz- und Commitment-Therapie zu schaffen.

In meiner Freizeit pflege ich meine kreative Seite gerne durch Aquarellmalerei, Klavierspielen und das Ausprobieren neuer Rezepte sowie die Verbindung zur Natur, indem ich die Schönheit des pazifischen Nordwestens erkunde.


Jessie Cook, Advocacy Support Manager, Associate Therapist, smilingJessie Cook (she/her/hers), MSW, LICSWA

Advocacy Support Manager, Associate Therapist
EMDR Certification in Training

I believe that the first step in healing calls for a safe, supportive space that fosters connection and allows us to feel seen, worthy, and empowered as who we are right now. I strive to provide such a space for those that are seeking acceptance, understanding and progression in their lives following traumatic experiences. While working with me, you can expect a compassionate, patient approach, alongside curiosity and honesty to assist with client exploration, expansion of perspectives and learning skills to alleviate symptoms associated with lived trauma. I focus on interventions like mindfulness (being present in the moment), accepting and honoring feelings, self forgiveness, choice, boundaries, self care, and being ‘real’ with clients. Additionally, I recognize that my clients are experts in their own lives, which leads me to work with the intention to support and empower clients through their personal choice rather than taking a paternal approach in session. Previous to engaging as an associate therapist at the YWCA, I spent 7 years as a Substance Use Disorder Professional working with teens and their families who were affected by substance use. I graduated with my MSW in 2020 and am currently working towards my Independent Clinical Social Work licensure. I specialize in work with young adults and teens. 

In my personal life, I practice great appreciation for the Inland Northwest’s landscape and outdoor recreation, my little family including our Jack Russell Terrier, Macy, and my supportive soccer and lifting-gym community. I love traveling to/exploring national parks, making time for family and friends, and a good nap. 

Areas of expertise include: intimate partner domestic violence, PTSD, exploration of personal experience, healthy relationships, family conflict, extensive experience with Dialectical Behavioral Therapy, proficient in Cognitive Behavioral Therapy, currently gaining certification in Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR).  


Psychische Gesundheitsdienste für Erwachsene

Therapieangebote für Erwachsene stehen Überlebenden häuslicher Gewalt ab 18 Jahren zur Verfügung. Wir bieten individuelle ambulante Therapiesitzungen nach Vereinbarung in unserem Büro in 930 N Monroe St, Spokane, WA 99201 an.

Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste

Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die direkt oder indirekt häusliche Gewalt erlebt haben, stehen traumatisierte psychosoziale Dienste zur Verfügung. Wir bieten Trauma-informierte Spiel- und Sandtherapie sowie EMDR.

Kontaktiere uns

Um mehr über psychotherapeutische Dienste bei YWCA Spokane zu erfahren oder eine Aufnahme zu vereinbaren, rufen Sie bitte 509-789-9297 an oder senden Sie eine E-Mail therapie@ywcaspokane.org.

Therapy team group photo, socially distanced, smiling


Zusätzliche Dienste für psychische Gesundheit

Während der COVID-19-Pandemie ist soziale Distanzierung erforderlich, um uns und unsere Gemeinschaften zu schützen. Es kann auch mentale und emotionale Herausforderungen schaffen oder verschlimmern. Viele von uns befolgen Empfehlungen für soziale Isolation und Selbstquarantäne, um die Verbreitung von COVID 19 zu verhindern. Dies ist zwar eine gute Wahl für unsere Gemeinschaften insgesamt, aber wir können es schwierig finden, in einer Welt mit weniger menschlichen Kontakten zurechtzukommen.

Werfen Sie einen Blick auf die unten zusammengestellte Liste der Ressourcen, auf die Sie oder jemand, den Sie kennen, während dieser Isolationszeit zugreifen können.

Psychische Gesundheitsdienste während COVID-19

Mental Health Therapy

~ YWCA Services During COVID-19 ~

Many of YWCA Spokane’s services will remain available to the community via phone, email, and video, in addition to our safe shelter and hotline services for survivors of domestic violence. To learn more about how to access critical services during the COVID-19 pandemic, please visit our regularly updated list of services available here. Thank you!

Service Updates During COVID-19


Therapy team group photo, socially distanced, wearing face masks


Mental Health Therapy Services

YWCA Spokane provides holistic mental health services to survivors of intimate partner violence and their families. Our Mental Health program offers a creative and collaborative approach to the therapy process. The survivor and their family drive the session, moving in the direction they want, and explore pathways forward with healthier, happier, safer relationships.

modalities

Our therapy practice is empowerment-based, using a foundation in Cognitive Behavioral Therapy (CBT), mindfulness, and Brief Solution Focused therapy to create a system of care that empowers you to move through difficult situations and develop skills needed for long term, positive change. During the course of therapy, if relevant or appropriate, you may also be offered the option of participating in Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) therapy, an evidence based trauma processing modality.

Insurance & Cost

Services can be made available at no cost to the survivor, if insurance is not an option, or it’s not safe to use insurance. If you have questions about insurance, cost or any related concern, please don’t hesitate to call us at 509-789-9273.

The following insurances are accepted for therapeutic services:

  • Aetna
  • Amerigroup
  • Asuris
  • Cigna
  • Community Health Plan Washington
  • Coordinated Care
  • First Choice Health
  • Kaiser Access (not CORE)
  • Molina
  • Premera
  • TriCare
  • United Behavioral Health
  • United Healthcare

We also have private pay and sliding scale options.

Treatment Philosophy

Psychotherapy is intended to help address the various kinds of personal struggles that you may be experiencing, such as depression, anxiety, adjustment difficulties, marital and family conflicts, trauma and more. The goals of therapy range from the relief of symptoms to significant life changes based on acquiring a better understanding of your personal, interpersonal, and social circumstances. The relationship with a therapist is a collaborative one, and we welcome any questions, comments, or suggestions regarding your course of therapy at any time. All of our therapists specialize in working with survivors of intimate partner violence, sexual assault/abuse, post-traumatic stress disorder (PTSD), complex trauma, anxiety, and depression. Below is a brief description of each of the therapists’ specialty, primary modality, and their therapeutic orientation. We serve adults, children, adolescents, couples, and families, all with a trauma informed lens.

If you would like to request a certain therapist, please let us know and we will inform you of your options.


Meet Our Therapists

Melva Moore, MSW, LICSW

Director of Mental Health Services
EMDR Certified Therapist & Consultant in Training
Gottman Couples Therapy Level 1 & 2

Figuring out how to put your life back together after trauma is hard work, and even messy at times. I am passionate about providing a safe space for you to be able to understand, process, and work through your trauma, at your pace. It’s important to create a space that honors your vulnerability and allows us to talk and be honest about what’s not working so that we can disrupt patterns in your life that are leaving you feeling stuck. With me, you can expect a kind, empathetic, and direct approach to therapy where I will walk alongside you in your healing journey. As a Licensed Independent Clinical Social Worker, I will create a collaborative therapeutic space and work from a trauma-informed, strengths-based approach. I graduated from Eastern Washington University with my Masters in Social Work and have been at the YWCA Spokane working with Survivors of Domestic Violence for 8 years. I specialize in working with youth, adults, families and couples as they navigate a new life post trauma. I have extensive training in Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) for adults and children and also have specialized training in working with couples and families.

When I’m not counseling, I like to hike and kayak with my family and our labrador puppy, Finn, cook new recipes with the vegetables from our garden and host friends for game nights.

Areas of expertise include: post-traumatic stress disorder, generalized anxiety, family trauma, sexual assault and domestic violence, children/adolescent trauma, couples work & family challenges, prenatal/postpartum challenges and trauma.


Stephanie Nave, Associate Therapist & Insurance Navigator, smilingStephanie Nave, MA, LMHCA

Associate Therapist & Insurance Navigator
EMDR Trained Therapist

Helping survivors of intimate partner domestic violence in their process to heal, grow, and find their voice has been a passion of mine for some time now. I tailored my education with this goal in mind, and graduated from Boston College with my Masters in Counseling Psychology. I have now worked at the YWCA Spokane for 7 years, where our therapy team specializes in trauma with a focus on intimate partner domestic violence. As a Licensed Mental Health Counselor-Associate, I believe everyone has value and deserves to feel seen, heard, and respected. I work to create a safe and welcoming therapeutic environment of warmth, support, and safety. I use a person-centered approach with an emphasis on mindfulness. Through collaborative goal setting, we will work to gain insight, learn new coping skills, heal from trauma, and discover a new way forward. Some tools I use to help us get there are Mindfulness, Psychoeducation, Cognitive Behavioral Therapy (CBT), Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR), and Internal Family System (IFS). I work with kids, adolescents, and adults in one-on-one sessions offered via teletherapy and in person.

Self-care is very important, and I do my best to practice it regularly. Things that bring me joy and refill my cup are snuggling with my cat and dog at home, going for walks and hikes, cooking tasty food and playing board games with friends and family.

Areas of expertise include: intimate partner domestic violence, healthy relationships, sexual trauma, family violence, depression, generalized anxiety, post-traumatic stress disorder, extensive training in IFS modality, and women’s issues later in life.


Brit Wilson, Associate Therapist, smilingBrit Wilson, MSW, LICSW-A

Associate Therapist

Being a person is hard sometimes and adding trauma can make it even more complicated. My goal as a therapist will always be working with you to build a space that lets you move through the complicated things to growth and healing. I have a Masters degree in Social Work from Eastern Washington University and am currently working toward state licensure. In my 5 years of experience working with intimate partner domestic violence survivors at YWCA Spokane, I have learned that every survivor’s path is unique. My approach to therapy is trauma-informed and uses evidence-based modalities like Cognitive Behavioral Therapy, mindfulness practices, and EMDR—but I also bring a lot of humor, curiosity, and psychoeducation into my sessions. I believe that you deserve care, compassion, and healing. I know that trauma can make it hard to believe that, so I’ll believe it for you first and be alongside you as you discover it for yourself. We’ll hold space for the challenging stuff together.

Outside of work, you’re likely to find me filling my coloring books, snuggling and taking walks with my dogs, listening to music or podcasts, doing yoga, or in the kitchen cooking something delicious.

Areas of expertise include: domestic and sexual violence, family trauma, healthy relationships, trauma and the brain, post traumatic stress disorder, generalized anxiety, and depression.


Morgan Colburn, Director of Counseling, Advocacy and Outreach, smilingMorgan Colburn, MSW, LICSW

Director of Counseling, Advocacy and Outreach
EMDR Trained Therapist

I graduated with my Masters in Social Work from Eastern Washington University and have been at the YWCA Spokane working with Survivors of Intimate Partner Domestic Violence for 7 years. As a Licensed Independent Clinical Social Worker, I believe that people start to heal the moment they feel heard, so I strive to create a warm and welcoming environment through use of a strengths-based, person centered approach. I have a passion for working with others as they journey through the healing process, with a goal of finding hope, joy, humor, and a renewed enthusiasm for life. I aim to create a collaborative approach to trauma recovery through the use of EMDR, Mindfulness, Cognitive-behavioral approach, and Acceptance and Commitment Therapy.

In my spare time I like to nurture my creative side through watercolor painting, playing the piano and trying new recipes, as well connecting to nature by exploring the beauty of the pacific northwest.


Adult Mental Health Services

Adult therapy services are available to survivors of domestic violence who are 18 years of age or older.  We offer individual out-patient therapy sessions, by appointment, at our office located at 930 N Monroe St, Spokane, WA 99201.

Child and Youth Mental Health Services

Trauma-informed mental health services are available for children and youth, up to 18 years old, who have directly or indirectly experienced domestic violence. We offer trauma-informed play and sand therapy as well as EMDR.

Contact Us

To find out more about mental health therapy services at YWCA Spokane or to schedule an intake please call 509-789-9297 or email therapy@ywcaspokane.org.

Therapy team group photo, socially distanced, smiling


Additional Mental Health Services

During the COVID-19 pandemic, social distancing is required to keep ourselves and our communities safe. It may also create or exacerbate challenges mentally and emotionally. Many of us are following recommendations for social isolation and self-quarantine in order to prevent the spread of COVID 19. While this is a great choice for our communities at large, we might find it challenging to navigate a world with less human contact.

Take a look at the below compiled listed of resources you or someone you know can access during this isolating time.

Mental Health Services During COVID-19