Unsere Wirkung

YWCA ist auf einer Mission

YWCA Spokane widmet sich der Beseitigung von Rassismus, der Stärkung von Frauen, dem Eintreten für soziale Gerechtigkeit, der Unterstützung von Familien, der Stärkung von Gemeinschaften und der Förderung von Frieden, Gerechtigkeit, Würde und Freiheit für alle. Wir stärken Frauen, Familien und Gemeinschaften durch eine Kombination aus Präventions- und Reaktionsarbeit.


Lokale Wirkung in Spokane

YWCA Spokane widmet sich der Beseitigung von Rassismus, der Stärkung von Frauen und der Förderung von Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit und Würde für alle. Wir leben unsere Mission, indem wir uns für soziale Gerechtigkeit einsetzen, Familien helfen und Gemeinschaften stärken.

Seit 1903 hilft YWCA Spokane Frauen und Kindern, soziale, wirtschaftliche und persönliche Barrieren zu überwinden, um ihre Ziele zu erreichen und ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen. Schwerpunkte sind heute die Unterstützung von Opfern häuslicher Gewalt in der Partnerschaft, die Förderung der frühkindlichen Bildung und des wirtschaftlichen Aufstiegs von Frauen sowie die Auseinandersetzung mit Fragen der Rassen- und sozialen Gerechtigkeit, die sich negativ auf unsere Kunden und unsere Gemeinschaft auswirken.

Wir verwirklichen unsere Mission durch ein Kontinuum von Rundum-Services:
  • 24-Stunden-Helpline-Service
  • vertrauliche sichere Unterkünfte
  • Beratungs- und Psychotherapiezentrum
  • Kinderanwaltschaft und Jugendpräventionsarbeit
  • Rechtshilfe und Rechtsbeistand für Hinterbliebene
  • Finanzbildung und Interessenvertretung
  •  Berufsausbildung, Mentoring und Möglichkeiten zum Aufbau von individuellen und Gruppenfähigkeiten

Darüber hinaus bieten wir innovative, barrierefreie Lösungen für wohnungsbedürftige Menschen an, darunter Obdachlosigkeitsprävention, Umleitung, schnelle Umsiedlung, Übergangswohnungen und längerfristige dauerhafte Unterstützungswohnungen.

Unsere frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsangebote für einkommensschwache Familien bieten Kindern eine ganzheitliche, evidenzbasierte Förderung, die sie auf den Erfolg in der Grundschule und darüber hinaus vorbereiten soll.

Wir befähigen Überlebende, Behandlungswege zu wählen, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen und auf ihre Sicherheitsbedenken abgestimmt sind. Durch die Arbeit an den Schnittstellen von Ungleichheit, Armut und häuslicher Gewalt ist YWCA Spokane in der Lage, langjährige gesellschaftliche Traumamuster zu durchbrechen.


Wem wir dienen

Jedes Jahr betreuen wir etwa 17.000 Frauen, Männer, Kinder und Familien, die von häuslicher Gewalt in der Partnerschaft, Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit betroffen sind, durch unsere kostenlosen, traumainformierten, vertraulichen Programme und Dienste. Die von uns betreute Bevölkerung hat überwiegend ein geringes Einkommen und ist überproportional von COVID-19 betroffen.

Frauen, farbige Frauen, LGBTQ+-Überlebende und andere marginalisierte Bevölkerungsgruppen erleben unverhältnismäßige Vorfälle von intimer Partnerschaft und geschlechtsspezifischer Gewalt und erhöhen die Barrieren bei der Suche nach Hilfe.

Unter der Aufsicht unseres Ausschusses für Rassen- und Sozialgerechtigkeit, der sich aus Leitern von Agenturen, programmatischen Mitarbeitern, Vorstandsmitgliedern und Freiwilligen der Gemeinde zusammensetzt, arbeiten wir mit Gemeindeorganisationen zusammen, die die Gleichstellungs- und Inklusionsarbeit leiten, um laufende Bewertungen und Schulungsmöglichkeiten für Mitarbeiter zur Unterstützung von kulturell kompetente Dienstleistungen.

YWCA-Arbeit für rassische und soziale Gerechtigkeit  |   YWCA-Programme und -Dienste


Unsere Wirkung im Jahr 2020

Im vergangenen Jahr wurden in unseren Programmen die folgenden Ergebnisse berichtet:
  • 5,012 Opfer von Gewalt in der Partnerschaft erhielten Notfallhilfe über unsere vertrauliche 24-Stunden-Hotline,
  • 628 Frauen und Kinder, die missbräuchlichen Beziehungen entflohen sind, haben durch unsere Unterkunfts- und Unterkunftsdienste eine sichere Bleibe gefunden,
  • 4,998 Überlebende fanden durch unsere kostenlosen und vertraulichen Dienste Beratung, Rechtsbeistand, Bildung und Gemeinschaft.
  • 3,675 Kinder, die von familiärer Gewalt betroffen waren, erhielten über Traumata informierte Dienste, die die Zyklen von Armut und Gewalt für die kommenden Jahre unterbrechen,
  • 1,033 Frauen haben neue Fähigkeiten und Werkzeuge erworben, die für den Erfolg im Leben erforderlich sind, einschließlich Berufs- und Schulreife und finanzielle Bildung,
  • 1,353 Kinder und ihre Familien, die an Frühbetreuungs- und Vorschulprogrammen teilnehmen, die darauf ausgerichtet sind, Kinder auf den Erfolg in der Grundschule und darüber hinaus vorzubereiten.

AUSWIRKUNGEN 2020 | YWCA Q2-Bericht 2021


Nationale Auswirkungen

Pioniere für Empowerment

YWCA ist größer als ein Ort – wir stehen seit mehr als 160 Jahren an der Spitze des sozialen Wandels. YWCA ist die älteste und größte multikulturelle Frauenorganisation der Welt. Weltweit haben wir mehr als 25 Millionen Mitglieder in 122 Ländern, darunter 2 Millionen Mitglieder in 220 lokalen Verbänden in den USA. Wir bieten sichere Orte für Frauen und Mädchen, bauen starke weibliche Führungspersönlichkeiten auf und setzen uns im Kongress für Frauen- und Bürgerrechte ein.

Wir sind Teil einer internationalen Bewegung, die über 2 Millionen in den USA und 25 Millionen weltweit in 120 Ländern betreut.

Erfahren Sie mehr über die YWCA Nationale Bewegung.

Our Impact

YWCA Is On a mission

YWCA Spokane is dedicated to eliminating racism, empowering women, standing up for social justice, helping families, strengthening communities, and promoting peace, justice, dignity, and freedom for all. We empower women, families, and communities through a combination of prevention and response work.


Local Impact In Spokane

YWCA Spokane is dedicated to eliminating racism, empowering women and promoting peace, justice, freedom and dignity for all. We live out our mission by standing up for social justice, helping families, and strengthening communities.

Since 1903, YWCA Spokane has been helping women and children overcome social, economic, and personal barriers in order to accomplish their goals and achieve healthier and more fulfilling lives. Today, areas of focus include supporting victims of intimate partner domestic violence, promoting early childhood education and the economic advancement of women, and confronting racial and social justice issues that negatively impact our clients and our community.

We embrace our mission through a continuum of wrap-around services:
  • 24-hour helpline services
  • confidential safe shelter services
  • counseling and mental health therapy center
  • child advocacy and youth prevention work
  • civil legal assistance and legal advocacy for survivors
  • financial education and advocacy
  •  job training, mentorship, and individual and group skill building opportunities

In addition, we offer innovative low-barrier solutions for people in need of a home, which include homelessness prevention, diversion, rapid re-housing, transitional housing, and longer-term permanent supportive housing.

Our early childhood education and early care programs for low-income families provide children with holistic, evidence-based support designed to prepare them for success with elementary school and beyond.

We empower survivors to choose treatment pathways that best meet their needs and align with their safety concerns. By working at the intersections of inequality, poverty, and domestic violence, YWCA Spokane is able to disrupt longstanding societal patterns of trauma.


Who We Serve

Each year, we serves approximately 17,000 women, men, children, and families who are impacted by intimate partner domestic violence, homelessness, and unemployment through our free, trauma-informed, confidential programs and services. The population we serve is overwhelmingly low income and disproportionately affected by COVID-19.

Women, women of color, LGBTQ+ survivors and other marginalized populations experience disproportionate incidents of intimate partner and gender-based violence, and increased barriers in seeking help.

With the oversight of our Racial and Social Justice Committee, which is comprised of agency leaders, programmatic staff, board members, and community volunteers, we partner with community organizations leading equity and inclusion work to facilitate ongoing assessments and training opportunities for staff in support of culturally competent services.

YWCA Racial & Social Justice Work  |   YWCA Programs & Services


Our Impact in 2020

Last year, the following outcomes were reported across our programs:
  • 5,012 victims of intimate partner violence received emergency support via our 24hr confidential helpline,
  • 628 women and children escaping abusive relationships found a safe place to stay through our shelter and housing services,
  • 4,998 survivors found counseling, legal assistance, education, and community through our free and confidential services,
  • 3,675 children impacted by family violence received trauma-informed services interrupting cycles of poverty and violence for years to come,
  • 1,033 women gained new skills and tools needed for success in life, including job and school readiness and financial education,
  • 1,353 children and their families engaged in early care and pre-school programs focused on preparing children for success with elementary school and beyond.

2020 Impact


National Impact

Pioneers for Empowerment

YWCA is bigger than a place—we have been at the forefront of social change for more than 160 years. YWCA is the oldest and largest multicultural women’s organization in the world. Across the globe, we have more than 25 million members in 122 countries, including 2 million members in 220 local associations in the United States. We provide safe places for women and girls, build strong women leaders, and advocate for women’s rights and civil rights in Congress.

We are part of an international movement serving over 2 million in the U.S. and 25 million worldwide in 120 countries.

Learn more about the YWCA National Movement.