Geschichte von YWCA Spokane

Wir feiern 118 Jahre Dienste für die Gemeinschaft

Seit 1903 hilft YWCA Spokane Frauen und Kindern, soziale, wirtschaftliche und persönliche Barrieren zu überwinden, um ihre Ziele zu erreichen und ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen. Heute konzentrieren wir uns auf die Unterstützung von Opfern häuslicher Gewalt durch Intimpartner, die Förderung der frühkindlichen Bildung und die Auseinandersetzung mit rassistischen und sozialen Gerechtigkeitsproblemen, die sich negativ auf unsere Kunden und unsere Gemeinschaft auswirken.

Die Vision, die unsere DV-Arbeit antreibt, ist eine Gemeinschaft, in der DV nicht mehr geduldet wird. Seit 40 Jahren haben wir uns dieser Vision verschrieben und ein Kontinuum von Rundum-Diensten geschaffen: 24-Stunden-Helpline und Safe Shelter, Beratungszentrum, Psychiatrische Dienste, Kinderanwaltschaft, Zivilrechtshilfe, Rechtsvertretung, Wirtschaftsförderung und kostenloser Drop -in der Kinderbetreuung.

Im Jahr 2020 haben wir über 16.500 Überlebende und ihre Kinder betreut. Unser Early Childhood Education and Assistance Program (ECEAP) unterstützt Familien, die auf oder unter 110% der bundesstaatlichen Armutsgrenze leben. Wir vermitteln 3- und 4-jährigen Kindern die Sozial- und Lernkompetenzen, die für einen erfolgreichen Kindergarteneintritt notwendig sind, und unterstützen ihre Eltern auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Jedes Jahr betreut YWCA ECEAP über 100 Familien an drei verschiedenen Standorten.

Durch die Arbeit an den Schnittstellen von Ungleichheit, Armut und DV sind wir in der Lage, langjährige gesellschaftliche Traumamuster zu durchbrechen.


1903
1903 YWCA Spokane HistoryEine kleine Gruppe von Leuten traf sich in einem Raum des YMCA, um über die Gründung einer YWCA-Zweigstelle zu diskutieren. Vier Zimmer wurden dann im Symons Building zur Anmietung gesichert, was durch ein Geschenk von Mr. John Finch ermöglicht wurde. Die Spokane YWCA erhält ihre Gründungsurkunde am 13. April 1903. Neunzig Frauen verpflichten sich, der neuen Organisation beizutreten. YWCA bietet die erste Abendschule für Frauen in der Stadt an. Englisch als Zweitsprache wurde 20 jungen Einwandererfrauen beigebracht.

1914
YWCA zieht ins Rookery Building um
„In YWCA-Kreisen herrscht wieder ein Geist der Fröhlichkeit und Hoffnung.“

1915
YWCA pachtet den Pool im St. Nicholas Hotel und bietet Frauen Schwimmkurse an.

1937
Mr. und Mrs. Eugene Enloe schenkten das Old Spokane Amateur Athletic Club Building in Main und Monroe als Geschenk, das für die nächsten 28 Jahre das YWCA-Zuhause wurde.
„Wenn man sich fragt, wie eine vergleichsweise kleine Gruppe von Frauen es gewagt hat, ihre großen Aufgaben zu eröffnen und riesige Summen aufzubringen, kann man ihren Wagemut nachvollziehen, wenn man liest, dass überall von anderen großen, teuren Aufgaben gesprochen und von den Unternehmern begonnen wurde.“ und wohlhabende kleine Stadt an den Wasserfällen“, Ellen Ferris, Vorstandsvorsitzende 1972-1973.

1942
Jahre des Zweiten Weltkriegs: Die YWCA-Reisehilfe in den Depots wurde auf einen 24-Stunden-Dienst ausgedehnt, um gestrandeten Frauen und Kindern zu helfen.
Der Quest Club ist für junge Frauen japanischer Abstammung organisiert, um bei ihrem Umzug nach der Internierung zu helfen.

1965
YWCA zieht in das Rainier Building, eine ehemalige Brauerei.

1966
Der YWCA eröffnet seinen Kinderbetreuungsdienst.

1971
Der YWCA bekennt sich zu seinem wichtigsten Imperativ: „Unsere kollektive Macht auf die Beseitigung von Rassismus auszudehnen, wo immer er existiert und mit allen notwendigen Mitteln.“
„Kurz gesagt, hier geht es um das YWCA. Es ist eine internationale Gemeinschaft, die durch die Mitgliedschaft verbunden ist, die in ihrer lokalen Gemeinschaft verwurzelt ist, aber durch die Gemeinschaft in christlicher Sorge für die ganze Welt verbunden ist; getrieben von ihrem Ziel, sich mit den Problemen und Anliegen jeder nachfolgenden Generation von Frauen und Mädchen auseinanderzusetzen und ein Programm anzubieten, das ihnen hilft, das Leben zu finden und es in Fülle zu finden.“ Margaret Cuenod, in den historischen Aufzeichnungen des YWCA von Ellen Ferris, Vorstandspräsidentin 1972-1973

1979
Der YWCA bietet das einzige Programm für geschlagene Frauen von Spokane (derzeit als Alternatives to Domestic Violence Program bezeichnet). Den Opfern steht eine 24-Stunden-Krisenhilfe zur Verfügung. Der YWCA eröffnet Spokane's einzige vertrauliche sichere Unterkunft für Opfer von Frauen und Kindern.

1982
YWCA öffnet sein Ganztagsbetreuungsprogramm für Kinder berufstätiger Eltern.

1985
Das YWCA Legal Advocacy Office wird im Gerichtsgebäude eröffnet. Dieser Dienst bietet kostenlosen Rechtsbeistand, überwacht die Reaktion des Rechtssystems auf Fälle von häuslicher Gewalt und unterstützt Opfer bei Gerichtsterminen.

1991
YWCA bietet das Mentoring-Programm (jetzt Women's Opportunity Center) an, um arbeitslosen oder unterbeschäftigten Frauen bei der Karriereentwicklung und beim Networking zu helfen.

1994
Obdachlosenschule eröffnet

1995
„Rallye für Frieden und Sicherheit“ gegen häusliche Gewalt

2000
Mit einer Auszeichnung des Washington State Housing Trust Fund erwirbt YWCA eine neue sichere Unterkunft für häusliche Gewalt und verdoppelt damit die Zahl der betreuten Frauen und Kinder.

2002
Mit Mitteln des Büros für Gewalt gegen Frauen eröffnet der YWCA ein Zentrum für zivile Rechtshilfe für Opfer häuslicher Gewalt.

2003
YWCA Spokane feiert sein hundertjähriges Jubiläum.

2005
YWCA und YMCA eine Kapitalkampagne zu starten, um einen ersten Co-Standort der Nation von YWCA zu schaffen und YMCA Einrichtungen und Programme.

2009
YWCA und YMCA Eröffnung des neuen Gemeinschaftswerks „Central Y“.

2013
YWCA eröffnet zweiten sicheren Unterschlupf im Spokane Valley.

2015
Das Spokane Family Justice Center wird bei YWCA Spokane in Partnerschaft mit den Partnern des Spokane Regional Domestic Violence Consortium eröffnet, darunter die Strafverfolgungsbehörden der Stadt und des Landkreises und die Staatsanwälte der Stadt und des Landkreises, die dem Team für häusliche Gewalt zugewiesen sind.

2016
YWCA erweitert sein ECEAP-Programm auf insgesamt fünf Standorte für 130 Kinder.

History of the YWCA Spokane

Celebrating 110 years of services to the community

The YWCA Spokane from 1903 – 2013

1903 YWCA Spokane HistoryA small group of people met in a room of the YMCA to discuss starting a branch of the YWCA. Four rooms were then secured in the Symons Building to rent, which was made possible by a gift from Mr. John Finch. The Spokane YWCA receives its charter on April 13, 1903. Ninety women pledge to join the new organization. YWCA offers the first night school class for women in the city. English as a second language was taught to 20 young immigrant women.

YWCA moves to Rookery Building
“A spirit of cheerfulness and hope once more prevails in YWCA circles.”

YWCA leases the pool at St. Nicholas Hotel and offers swim classes to women.

Mr. and Mrs. Eugene Enloe offered the Old Spokane Amateur Athletic Club Building at Main and Monroe as a gift, which became the YWCA home for the next 28 years.
“When one wonders how a comparatively small group of women dared to inaugurate the big tasks it did and raise huge sums of money, one can comprehend their daring when one reads that other big, expensive tasks were everywhere being talked of and started by the enterprising and prosperous little city by the falls,” Ellen Ferris, Board President 1972-1973.

World War II Years: YWCA Traveler’s Aid at depots was extended to 24-hour service to aid stranded women and children.
The Quest Club is organized for young women of Japanese ancestry to help with their relocation after internment.

YWCA moves into Rainer Building, a former brewery.

The YWCA opens its drop-in child care service.

The YWCA adopts its main imperative: “To thrust our collective power towards the elimination of racism wherever it exists and by any means necessary.”
“In a nutshell, here is what the YWCA is all about. It is an international fellowship bound together by membership, rooted in its local community, yet bound by fellowship in Christian concern for the whole world; impelled by its purpose to come to grips with the problems and concerns of each succeeding generation of women and girls, and to provide the kind of program that helps them find life and find it more abundantly.” Margaret Cuenod, recounted in YWCA historical records by Ellen Ferris, Board President 1972-1973

The YWCA offers Spokane’s only Battered Women’s Program (currently called Alternatives to Domestic Violence Program). Twenty-four hour crisis support is available to victims. The YWCA opens Spokane’s only confidential safe shelter for women and children victims.

YWCA opens its full-time day care program for children of working parents.

YWCA Legal Advocacy Office opens in the court house. This service provides free legal assistance, monitors the legal system’s response to domestic violence cases and supports victims during court appearances.

YWCA offers the Mentoring Program (now called Women’s Opportunity Center) to assist women who are unemployed or under employed with career development support and networking.

Homeless School Opens

“Rallying for Peace & Safety” Sounding Off Against Domestic Violence

With an award from the Washington State Housing Trust Fund, YWCA purchases a new domestic violence safe shelter, doubling the number of women and children served.

With funds from the office on Violence Against Women, the YWCA commences a Civil Legal Assistance Center for domestic violence victims.

The YWCA Spokane celebrates its Centennial Anniversary.

YWCA and YMCA commence a capital campaign to create a first-in-the-nation co-location of YWCA and YMCA facilities and programs.

YWCA and YMCA open the new “central Y” joint facility.

YWCA opens second safe shelter in Spokane Valley.

The Spokane Family Justice Center opens at the YWCA Spokane in partnership with the partners of the Spokane Regional Domestic Violence Consortium including city and county law enforcement and city and county prosecutors assigned to the Domestic Violence Team.

The YWCA expands its ECEAP program to a total of five sites serving 130 children.